Bildungsplanbezüge zur Unterrichtsmappe Wild
Die Themen dieser Unterrichtsmappe sind in allen Bildungsplänen vertreten. Nachfolgend sind die angesprochenen Lehrplaneinheiten am Beispiel Baden-Württembergs und Bayerns stichwortartig erfasst: Baden-Württemberg Grundschule: Kl. 1 / 2 Arbeitsbereich 4: Pflanzen und Tiere in der Schulumgebung entdecken Kl. 3 Arbeitsbereich 4: Wechselbeziehungen zwischen Pflanzen und Tieren
Hauptschule: Kl. 5 LPE 1: Säugetiere in ihrem Lebensraum Kl. 5 LPE 3: Pflanzen und Tiere in der Kulturlandschaft Kl. 6 LPE 3: Lebensraum Wald
Realschule: Kl. 5 LPE 2: Wie Tiere leben: Säugetiere und Vögel Kl. 5 LPE 4: Kennzeichen der Lebewesen Kl. 6 LPE 2: Vielfalt und Ordnung der Wirbeltiere Kl. 6 LPE 4: Eine einfache Lebensgemeinschaft im Jahresablauf Kl. 9 LPE 4: Wechselbeziehungen in einem komplexen Land- oder Wasserökosystem.
Gymnasium: Kl. 5 LPE 3: Säugetiere Kl. 6 LPE 3: Vögel Kl. 8 LPE 3: Ökosystem Wald Kl. 11 LPE 1: Wirkung von abiotischen und biotischen Umweltfaktoren auf Lebewesen Förderschule: Mittelstufe: Die Vielfalt der Natur Einblick in den Lebensraum Wald Der Mensch trägt Verantwortung für die Natur
Bayern
Grundschule: Heimat- u. Sachkunde: Kl. 4, 7.: Kind und Natur (heimische Tiere, Bedeutung des Waldes, richtiges Verhalten im Wald) Hauptschule: Physik/Chemie/Biologie: Kl. 5 1.1: Natur im Jahreslauf (Pflanzen, Tiere, Biotope im Umfeld der Schule...) Kl. 7 1.4: Luft - Lebensraum für Vögel (heimische Arten; Artenschutz...) Kl. 8 2.1: Pflanzen und Tiere im Wald Kl. 8 2.2: Funktionen des Waldes (Nahrungsbeziehungen, Bedeutung und Gefährdung des Waldes) Realschule: Biologie: Kl. 7 1.: Formenvielfalt und Verwandtschaft (Entwicklungslinie eines Wirbeltieres) Kl. 7 4.: Lebensgemeinschaft Wald (Pflanzen und Tiere des Waldes, Funktion,
Gymnasium: Biologie: Kl. 5 2.: Körperbau von Säugetieren (Säugetiere als Haustiere, wildlebende Säugetiere) Kl. 6 1.: Wirbeltiere in verschiedenen Lebensräumen (Vögel: Nahrungserwerb, Freßbeziehungen, Verhaltensweisen) Kl.6 3.: Lebensgemeinschaften und der Einfluß des Menschen (Eingriffe des Menschen und ihre Folgen: Auswirkungen von Nutzungsintensität auf die Artenvielfalt; Notwendigkeit des Schutzes bedrohter Lebensräume: Problematik von Freizeitaktivitäten) Kl.8 2.: Natürliche und naturnahe Lebensgemeinschaften: Lebensraum Wald (Wechselbeziehungen im Lebensraum Wald, Gliederung und Besiedelungdes Lebensraumes, Nahrungsbeziehungen, Waldschäden) Kl.12 4/5: Ökologie und Umweltschutz (Einwirkung abiotischer Faktoren, Räuber-Beute Beziehungen) Kl. 13 2.: Verhalten bei Tier und Mensch (Erscheinungsformen des Sozialverhaltens, Kommunikation und soziale Bindung)
|
|
zurück zur Unterrichtsmappe |